DIE GESCHICHTE UNSERES VEREINS

Natürlich gibt es nach mehr als 30 Jahren viel zu erzählen. Doch mit Vergangenem wollen wir uns hier nicht länger aufhalten. Hier ein kurzer, zusammengefasster Überblick:

1976 wurde der Ringerclub Ehrenfeld von einer Handvoll Mitgliedern geründet. Zum größten Teil waren dies Eltern der Ringer sowie ältere Ringkampffreunde und ehemaliger Ringer.

Dies hat sich in mehr als 30 Jahren nicht geändert. Seit gut 10 Jahren liegt die Führung des RCE in den Händen der Familien van Rienen, Pelzer und Hemmerich.

Mit nicht vielmehr als durchschnittlich 50 Mitgliedern haben wir in über 30 Jahren vieles erreicht:

Viele über die Grenzen NRW’s hinaus bekannte Ringer begannen ihre Sportkarriere in Ehrenfeld. Einige Ringer verließen uns in Richtung Oberliga oder sogar Bundesliga. Auch spätere Deutsche Meister erlernten ihre ersten Schritte auf der Ringermatte in Ehrenfeld.

Um einige zu nennen: Thorsten van Berkum, Hans Broich, Patrick Zimmermann, Kevin van Rienen.

Die größten Erfolge der letzten Jahre waren wohl 2005 der Aufstieg der Mannschaft in die Verbandsliga sowie 2007 der Deutsche Meister Titel für Melvin Pelzer und 2009 den Titel für seinen Bruder Robin. Beide verließen uns auch in Richtung Bundesliga.

Auch die im letzten Jahr eingeführten Hallennutzungsgebühren konnten uns nicht stoppen. Auch wenn es finanziell dadurch ziemlich schwer geworden ist, sind wir immer wieder ‚auf die Füße‘ gekommen. Aber alle Trainer und Vorstandsmitglieder erfüllen ihre Posten seit der Gründung des RCE unentgeltlich.

In den ersten Jahren wurden alle Altersklassen von Gerd Buschenheuer (Gründungsmitglied) trainiert. Heute, mit vier Trainern ( Oswald van Rienen, Jürgen Pelzer, Thomas Hemmerich und Janine van Rienen) werden alle Altersklassen optimal trainiert. Hier stehen, nach den entsprechenden Qualifikationsturnieren regelmäßig Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften auf dem Plan.

Seit mehreren Jahren sind auch die Frauen und Mädchen auf der Matte aktiv. Dies scheint allerdings noch nicht sehr bekannt zu sein. Aber auch unsere kleine Mädchengruppe ist auf dem Weg zu Erfolgen. Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften sind schon an der Tagesordnung. Leider blieben hier die Erfolge bisher aus. Denise Schultheiß hatte im vergangenen Jahr ihr erstes Erfolgserlebnis, als sie beim internationalen Turnier in Oslo die Goldmedaille errang.

In all diesen Jahren stellten wir immer eine Männermannschaft. Ob in der Bezirks-, Landes- oder Verbandsliga. Aufgrund personeller Engpässe mussten wir in diesem Jahr unsere Teilnahme an der Saison in der Verbandsliga streichen lassen. Glücklicherweise können unsere, mehr oder weniger jugendlichen Ringen an der Mannschaftssaison in der Bezirksliga teilnehmen. Und hier brauchen wir Eure Unterstützung.